Neue Corona-Regeln gelten ab jetzt in Bremen und Bremerhaven

Bild: DPA | Martin Schutt
  • Neue Corona-Regeln gelten in Bremen
  • 2G im Einzelhandel mit Ausnahmen
  • Vor allem Ungeimpfte müssen Einschränkungen in Kauf nehmen

Ungeimpfte müssen in Bremen ab sofort mit Einschränkungen leben. Im Einzelhandel gilt jetzt die 2G-Regel, nur noch Genesene und Geimpfte haben Zutritt zu den Geschäften. Ausnahmen gelten für Läden des täglichen Bedarfs, wie Lebensmittelläden.

Die Kontrolle der Regel müssen die Händlerinnen und Händler übernehmen. Einfacher werden soll die Kontrolle durch Armbänder, wie der Senat mitteilte. Wer am Weihnachtsmarkt und dem Schlachtezauber schon auf 2G kontrolliert wurde und ein Bändchen erhalten hat, kann demnach mit diesen Bändchen auch in die Läden.

Bändchen für Läden und Weihnachtsmarkt

Außerdem wollen die Einzelhändler eigene Bändchen an Kunden ausgeben. Die sind dann in den Läden der Innenstadt sowie in den Läden in den Stadtteilen gültig. So muss weniger kontrolliert werden. Diese Händler-eigenen Bändchen gelten wiederum auch auf dem Weihnachtsmarkt.

Im Verlauf der Woche wollen sich Behörden und Einzelhändler abstimmen, unter anderem darüber, wo zusätzliche Ausgabestellen für die Bändchen eingerichtet werden.

Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte

Auch in Restaurants sowie zu Kultur- und Freizeit-Veranstaltungen dürfen nur noch Genesene und Geimpfte. Außerdem gibt es neue Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte – sie dürfen sich außerhalb des eigenen Haushalts höchstens noch mit zwei Menschen aus einem weiteren Haushalt treffen.

Darüber hinaus soll eine Maskenpflicht an allen Schulen gelten, auch an Grundschulen im Land Bremen.

Die Bremische Bürgerschaft hatte die geänderte Corona-Verordnung mit den verschärften Bestimmungen am Freitag bestätigt. Niedersachsen muss die neuen Regeln erst noch beschließen, bevor sie in Kraft treten können. Darum kommt am Dienstag der Landtag zu einer Sondersitzung zusammen.

Auf einem Schild am Eingang eines Weihnachtsmarktes steht: "2G – Keine Ausnahme! Keine Diskussion!"

Neue Corona-Regeln gelten jetzt in Bremen und Bremerhaven

Bild: DPA | Martin Schutt

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 6. Dezember 2021, 19:30 Uhr