Pinguins starten mit Heimpleite in die Pre-Playoffs

Bremerhaven drückt, Nürnberg trifft: Trotz einer engagierten Leistung haben die Pinguins 1:3 verloren. Die zweite Partie findet am Freitag in Nürnberg statt.

Der Nürnberger Dane Fox bedrängt den Bremerhavener Dominik Uher.
Beim ersten Playoff-Spiel der Pinguins fliegen die Fäuste. Bild: Imago | masterpress

Die Fischtown Pinguins sind mit einer Niederlage in die so genannten Pre-Playoffs gestartet. Im ersten Spiel der Best-of-three-Serie gegen Nürnberg verloren die Bremerhavener 1:3. Das Team, das zuerst zwei Spiele gewinnt, darf im Playoff-Viertelfinale antreten. Bereits am Freitag müssen die Pinguins also in Nürnberg gewinnen, um ihre Chance aufs Weiterkommen aufrecht zu erhalten.

Nürnberg nutzt Überzahl-Spiel

Bremerhaven begann stark, geriet aber trotzdem früh in Rückstand. Mitten in der Druckphase der Pinguins erzielte Chris Brown das 1:0 für die Gäste (5. Minute). Die Hausherren blieben das aktivere Team – und bekamen in Unterzahl trotzdem den nächsten Nackenschlag: Nach einer kleinen Strafe gegen Fischtown-Stürmer Chad Nehrig traf Patrick Reimer im Powerplay zum 2:0 (14.).

Auch im zweiten Drittel begannen die Pinguins dominant, doch erneut waren es die Gäste, die trafen: In der 28. Minute erhöhte Tim Bender auf 3:0 für Nürnberg. Nach 36 Minuten wurde es dann plötzlich hektisch: Erst stocherte Chad Nehring den Puck ins Nürnberger Tor, dann nutzten die Spieler den anschließenden Videobeweis für eine Schlägerei, für die es sieben mehrfache Zeitstrafen hagelte. Nach minutenlangem Bangen gaben die Schiedsrichter den Treffer schließlich.

Bremerhaven vergibt beste Chancen

Die Pinguins kämpften auch im letzten Drittel weiter – vergeblich. Mehrere gute Chancen nutzten die Bremerhavener nicht, während sich Nürnberg vor allem aufs Verteidigen konzentrierte.

Es war das fünfte Duell der beiden Teams in dieser Saison. Bislang gab es zwei deutliche Auswärtspleiten in Nürnberg (2:6 und 3:7) für die Fischtown Pinguins. Die Heimspiele in Bremerhaven wurden dagegen bislang gewonnen (2:1 und 4:2).

Playoff-Termine

DatumHeimGastErgebnis
6. März, 19:30 UhrFischtown PinguinsNürnberg Ice Tigers1:3
8. März, 19:30 UhrNürnberg Ice TigersFischtown Pinguins
Eventuell 10. März, 14 UhrFischtown PinguinsNürnberg Ice Tigers

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 6. März 2019, 23 Uhr