Der Kader der Eisbären Bremerhaven ist komplett

Erst knapp drei Wochen vor dem Beginn der 2. Basketball-Bundesliga haben die Bremerhavener ihren neuen Point Guard Trey Davis verpflichtet.

Eisbären-Neuzugang Trey Davis im roten Trikot in der amerikanischen College-Liga mit dem Ball in der Hand.
Der 27 Jahre alte US-Amerikaner Trey Davis ist der neue Point Guard der Eisbären Bremerhaven. Bild: Imago | Zuma Press

In gut drei Wochen soll die 2. Basketball-Bundesliga starten und erst jetzt konnten die Eisbären Bremerhaven ihre Kaderplanung abschließen. Und ausgerechnet auf ihren wohl wichtigsten neuen Mann mussten sie besonders lange warten – doch das Warten, so hofft es Coach Michael Mai, soll sich gelohnt haben.

Mit Trey Davis kommt der neue Point Guard der Eisbären Bremerhaven aus den USA. Die Bürokratie hat ein wenig länger gedauert, daher stößt der 27 Jahre alte Texaner erst jetzt zum Team, das sich bereits seit drei Wochen vorbereitet hat. "Trey passt hervorragend auf diese Schlüsselposition und er ist definitiv ein Mann, auf den es sich zu warten lohnt", freut sich Mai über den 1,81 Meter großen Neuzugang.

"Er ist ein großartiger Teamplayer"

Nach einem kurzen Zwischenstopp beim polnischen Erstligisten MKS Dąbrowa Gornicz wechselte Davis 2019 zurück zu den Maine Red Claws nach Portland. Dort spielte er bereits 2017/18 eine überzeugende Saison. Mit 57 Punkten in einem Spiel stellte der Point Guard in jener Saison einen neue Vereinsrekord auf. In der vergangenen Saison kam der 27-Jährige in 38 Partien im Schnitt auf 12,5 Punkte und verteilte 4,2 Assists.

Trey erfüllt alles, was wir uns für unseren Spielmacher
vorstellen. Er ist unglaublich schnell, spielt aber mit großer
Kontrolle. Er ist großartig in der Transition. Er kann auf
verschiedene Arten punkten, aber er ist auch ein
großartiger Teamplayer - jeder Teamkollege, mit dem ich
gesprochen habe, liebte es, mit ihm zusammen zu spielen.

Eisbären-Coach Michael Mai

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 28. September 2020, 23:30 Uhr