Bürgerschaftswahl 2019 – Angebot in Leichter Sprache und in Deutscher Gebärdensprache

Texttafel Angebot in Leichter Sprache

Text in Leichter Sprache zum Anhören

Texttafel Angebot in Leichter Sprache

Willkommen auf der Internet∙seite von Radio Bremen.

Bremen ist ein Bundes∙land in Nord∙deutschland.

Zum Bundes∙land Bremen gehören die Städte:

Bremen

Und Bremerhaven.

Radio Bremen ist die Landes∙rundfunk∙anstalt für Bremen.

Eine Landes∙rundfunk∙anstalt macht verschiedene Sendungen:

Zum Beispiel für das Radio.

Aber auch für das Fernsehen.

Und auch für das Internet.

Am 26. Mai wählen die Menschen in Bremen und Bremerhaven eine neue Bürgerschaft.

Am 26. Mai finden aber auch 3 weitere Wahlen im Bundes∙land Bremen statt:

  • Die Kommunal∙wahl.

  • Die Europa∙wahl.

  • Und der Volks∙entscheid.

Auf dieser Wahl∙seite erklären wir Ihnen die Bürgerschafts·wahl in Bremen und Bremerhaven.

Diese Texte haben wir in Leichter Sprache geschrieben.

So sollen die Texte besonders barriere∙frei sein.

Das heißt:

Sehr viele Menschen sollen diese Texte verstehen können.

Sie möchten vielleicht wissen:

  1. Was erfahren Sie auf dieser Wahl∙seite?

  2. Warum gibt es eine Bürgerschafts·wahl?

  3. Wer darf wählen?

  4. Welchen Politiker wollen Sie wählen? Und welche Partei wollen Sie wählen?

  5. Was ist eine Wahl·benachrichtigung?

  6. So wählen Sie im Wahl·lokal.

  7. So funktioniert die Brief·wahl.

  8. Wahl∙ergebnis: So hat Bremen gewählt.

Diese Wahl∙seite beantwortet einige von Ihren Fragen.

So können Sie die Bürgerschafts·wahl besser verstehen.

Sie möchten direkt zu einer Frage?

Dann klicken Sie auf eine Frage von 1 bis 8.

Autorin

  • Maike Gerstmann

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 26. Mai 2019, 18 Uhr