8. Wahlergebnis – So hat Bremen gewählt

Angebot in Leichter Sprache und in Deutscher Gebärdensprache

Piktogramme Wahlergebnis
Pictogramm Wahlergebnis

Am 26. Mai 2019 war im Bundes∙land Bremen die Bürgerschafts∙wahl.

Jetzt ist die Wahl vorbei.

Bei der Wahl haben die Bürger aus Bremen und Bremerhaven neue Abgeordnete für die Bürgerschaft gewählt.

Und die Bürger haben auch die Parteien für die Bürgerschaft gewählt.

Das Wahl∙ergebnis

Die Bürger aus dem Bundes∙land Bremen haben 6 Parteien in die Bürgerschaft gewählt:

  • Die CDU.

    CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.

  • Die SPD.

    SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

  • Die Grünen.

    Die Grünen ist die Abkürzung für Bündnis 90/ Die Grünen.

  • Die Linke.

  • Die AfD.

    AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

  • Die FDP.

    FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

  • • Und die BiW.

    BiW ist die Abkürzung für Bürger in Wut.

Die CDU hat die meisten Stimmen von den Wählern bekommen.

Die CDU hat nämlich insgesamt 26,7 Prozent von den Stimmen bekommen.

Das heißt:

Keine andere Partei hat so viele Stimmen bekommen.

Die SPD hat 24,9 Prozent von den Stimmen bekommen.

Die Grünen haben 17,4 Prozent von den Stimmen bekommen.

Die Linke hat 11,3 Prozent von den Stimmen bekommen.

Die AfD hat 6,1 Prozent von den Stimmen bekommen.

Die FDP hat 5,9 Prozent von den Stimmen bekommen.

Und die BiW hat 2,4 Prozent von den Stimmen bekommen.

Die Prozent∙zahl von den Stimmen ist wichtig.

Die Prozent∙zahl von den Stimmen zeigt nämlich:

So viele Abgeordnete aus einer Partei dürfen in die Bürgerschaft.

Jede Partei möchte nämlich viele Abgeordnete im Landtag haben.

So viele Abgeordnete haben die Parteien jetzt in der Bürgerschaft:

  • Die CDU hat 24 Abgeordnete in der Bürgerschaft.

  • Die SPD hat 23 Abgeordnete in der Bürgerschaft.

  • Die CDU hat 24 Abgeordnete in der Bürgerschaft.

  • Die Grünen haben 16 Abgeordnete in der Bürgerschaft.

  • Die Linke hat 10 Abgeordnete in der Bürgerschaft.

  • Die FDP hat 5 Abgeordnete in der Bürgerschaft.

  • Die AfD hat 5 Abgeordnete in der Bürgerschaft.

  • Die BiW hat 1 Abgeordneten in der Bürgerschaft.

Die neue Regierung von Bremen

Seit dem 12. Juni machen 3 Parteien Verhandlungen.

Diese Verhandlungen heißen: Koalitions∙verhandlungen.

Diese 3 Parteien machen Koalitions∙verhandlungen:

  • Die SPD.

  • Die Grünen

  • Und die Linke.

Bei den Koalitions∙verhandlungen möchten diese 3 Parteien gemeinsam die neue Regierung in Bremen bilden.

Die Parteien haben am Ende von den Koalitions∙verhandlungen eine gemeinsame Meinung?

Dann unterschreiben die Parteien einen Koalitions∙vertrag.

Und die Parteien vergeben die Senatoren∙posten.

Ein Senator ist ein Mitglied von einem Senat.

Der Senat ist die Regierung von einer Stadt.

Und ein Senator ist ein wichtiger Politiker.

Und die Parteien bestimmen auch den neuen Bürger∙meister.

Die Parteien beenden die Verhandlungen?

Dann steht fest:

So sieht die neue Regierung in Bremen aus.

Sie möchten wissen:

Wie sieht die neue Regierung in Bremen aus?

Dann müssen Sie noch einige Zeit warten.

Die Parteien verhandeln nämlich noch.

Das Ergebnis können Sie dann später hier auf unserer Internet∙seite nach∙lesen.

Bürgerschaftswahl in Leichter Sprache

  • Maike Gerstmann

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 26. Mai 2019, 18 Uhr