Produktion von Bremer Ariane-6-Rakete wird durch Corona noch teurer

  • Oberstufe der Rakete wird in Bremen hergestellt
  • Ariane-Group moniert erhöhte Kosten
  • Flug ist statt Ende 2020 nun für 2022 geplant
Das Modell einer Ariane 6-Rakete ragt in den blauen Himmel hinauf.
Die Oberstufe der Ariane 6 wird in Bremen gebaut. Eigentlich war der Jungfernflug der Rakete bereits für Ende 2020 geplant. Bild: Radio Bremen | Sven Weingärtner

Durch die Corona-Pandemie hat sich der Zeitplan für die neue Trägerrakete Ariane 6 nach hinten verschoben. Ursprünglich sollte die Rakete, deren Oberstufe in Bremen hergestellt wird, bereits Ende dieses Jahres starten. Dann war wegen Corona von 2021 die Rede. Zuletzt hatte die europäische Weltraumorganisation ESA (European Space Agency) schließlich das zweite Quartal 2022 angepeilt. Dieser Vorgang verursache hohe Kosten, so der Deutschland-Chef der Ariane-Group, Pierre Godart.

"Das ist ein Spagat, weil die ESA ein Datum festlegen muss, das technisch machbar ist. Das darf dann auch nicht permanent wieder verschoben werden", so Godart. Solange nun die Entwicklung der Rakete nicht abgeschlossen sei, könne man aber auch mit der Produktion nicht starten. Man starte damit erst, wenn man sicher sei, dass die Teile sich nicht mehr änderten – sonst müsste man sie im schlimmsten Fall verschrotten.

Das ist Godart zufolge extrem schwierig, weil die Ariane-Group parallel für die Produktion auch investiert habe – etwa in den Bau neuer Hallen oder in neue Maschinen. "Diese ganzen Kosten fallen weiter an." Das führe teilweise dazu, dass man Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken müsse. Schwierig sei es auch für die Zulieferer: "Wir haben sehr viele kleine und mittlere Unternehmen im Ariane-6-Programm und die sind davon sehr stark betroffen."

Die Ariane 6 ist das Nachfolgermodell der Ariane 5, die seit 1996 im Einsatz ist. Die Rakete soll Satelliten sowohl für kommerzielle als auch öffentliche Auftraggeber ins All befördern.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 17. November 2020, 23:30 Uhr