Auch Bremer Kunden von Fehler bei Kartenzahlung betroffen

Eine Person steckt eine EC-Karte in ein Terminal.

Kartenzahlungen wegen Softwarefehlers teilweise nicht möglich

Bild: DPA | Daniel Karmann
  • Im gesamten Bundesgebiet kommt es zu Problemen mit Kartenterminals
  • Betroffen ist ein Gerät des US-Herstellers Verifone
  • Ursache für Störung soll die bereitgestellte Software des Herstellers sein

Die Zahlung per Giro- oder Kreditkarte in Deutschland ist nach Angaben von Zahlungsdienstleistern und Banken seit Dienstagabend teilweise gestört. "Wir verzeichnen, wie auch andere Netzbetreiber, aktuell bundesweit erhebliche Einschränkungen bei der Verarbeitung von Transaktionen bei Kartenzahlungsterminals des Typs H5000 des Herstellers Verifone", teilte der Zahlungsdienstleister Payone am Mittwoch in Frankfurt mit.

Auch Privatkundinnen und -kunden in Bremen seien betroffen, sagt eine Sprecherin der Sparkasse Bremen auf Anfrage von buten un binnen. Die Dienstleister Payone und Telecash arbeiteten derzeit an der Lösung des Problems.

Betroffene Terminals in Deutschland nur selten verwendet

Ursache sei den ersten Erkenntnissen nach eine Störung innerhalb bestimmter Versionen der von dem US-Hersteller bereitgestellten Software. Der Bundesverband deutscher Banken stellte stellvertretend für die Deutsche Kreditwirtschaft klar, dass die betreffenden Terminals zwar komplett für alle Zahlungsarten ausfallen, der entsprechende Typ jedoch nur einen geringen Anteil an allen in Deutschland eingesetzten Geräten ausmache. "Netzbetreiber und technische Dienstleister arbeiten intensiv an einer Fehlerbehebung", hieß es weiter.

Auch der Finanzdienstleister Concardis bestätigte das Problem mit dem Terminal-Typ. Ein Sprecher des Unternehmens machte jedoch deutlich, dass betroffene Händler keinen eigenen Neustart der Geräte vornehmen sollten. Auch sollten die Geräte weiterhin an Strom und Netzwerk angeschlossen bleiben. Nur so könne der Hersteller das Problem lösen. Payone und Concardis gaben ebenfalls an, dass sie mit Verifone in Kontakt stünden und an einer Behebung des Problems arbeiteten.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 25. Mai 2022, 13 Uhr