Bremerhaven will Wasserstoff-Busse anschaffen

  • Zunächst sollen drei Wasserstoff-Busse gekauft werden
  • Dafür benötigt die Stadt mehrere Millionen Euro
  • Die Busse sollen ab 2022 eingesetzt werden
Bremerhavener-Bus der Linie 505
Noch fahren nur die herkömmlichen Busse durch Bremerhaven. Aber in Zukunft sollen auch drei Wasserstoff-Busse zur Flotte von "Bremerhaven Bus" gehören. Bild: Radio Bremen | Marcus Behrens

Die geplante Neuanschaffung von Wasserstoffbussen wird für Bremerhaven zum finanziellen Kraftakt. Die Kosten gehen in die Millionen. Das wurde bei der Vorstellung einer Machbarkeitsstudie, die die Stadt in Auftrag gegeben hatte, deutlich.

Ein Wasserstoff-Bus wird mehr als 800.000 Euro kosten – doppelt so viel wie ein normaler Diesel-Bus. Außerdem müssen die Werkstätten umgerüstet und Tankstellen gebaut werden. Nach buten un binnen Informationen könnte das anfänglich gut fünf Millionen kosten.

Um all das finanzieren zu können, hat die städtische Gesellschaft "Bremerhaven Bus“ inzwischen zahlreiche Förderanträge gestellt, auch an das Land Bremen, sagte Geschäftsführer Robert Haase. Es gebe gute Signale. Zunächst sind drei Busse auf der touristischen Hafenliner-Linie geplant.

Fahrer werden für die neue Technik geschult

So eine Entscheidung müsse sehr genau durchdacht werden, sagte Haase. Für ein verhältnismäßig kleines Unternehmen könnte eine Fehlentscheidung beim Modell zum finanziellen Risiko werden. Dennoch hält er es für richtig, auf die neue Technik zu setzen. Es müsse schließlich ein Anfang gemacht werden.

Erste Mitarbeiter werden nach seinen Angaben schon für die neue Technik geschult. 2022 sollen die ersten Wasserstoff-Busse auf Bremerhavens Straßen rollen.

Bremen hat sich gegen Wasserstoff-Busse entschieden

Die Bremerhavener Stadtregierung aus SPD, CDU und FDP hatte sich in ihrem Koalitionsvertrag für die Anschaffung von Wasserstoff-Bussen ausgesprochen. Bremen hatte sich erst einmal gegen Wasserstoff-Busse entschieden. Die Technik sei noch nicht ausgereift genug, so der Senat.

Rückblick: So wird "grüner" Wasserstoff hergestellt

Video vom 8. September 2019
Eine Grafik, die die Herstellung von Grünen Wasserstoff beschreibt.
Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 11. August 2020, 19:30 Uhr