Neue Bremer Straßenbahnen: Testbetrieb verzögert sich

  • Hersteller Siemens bessert erstes Fahrzeug noch nach
  • Erste Bahn wird nun im Frühjahr in Bremen erwartet
  • Einsatz der bestellten Flotte nicht wesentlich später als geplant
Eine Straßenbahn fährt eine Straße entlang
Die neuen Bahnen der BSAG sind Sondermodelle extra für den Bremer Markt. (Symbolbild) Bild: BSAG

Die neuen Straßenbahnen der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) kommen später als geplant. Ein Unternehmenssprecher erklärte buten un binnen, dass es bei der Abnahme des ersten Testfahrzeugs Schwierigkeiten gegeben hat, die besser beim Hersteller Siemens als in Bremen lösbar sind. Nach seinen Worten handelt es sich jedoch um einen normalen Vorgang.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass neue Fahrzeuge auch Mängel haben können.

Andreas Holling, BSAG-Sprecher

Schon im Mai 2019 wollte die BSAG die erste Test-Bahn abnehmen. Dieser Termin wurde jedoch auf Dezember verschoben. Denn für das Bremer Modell gab es spezielle Wünsche. So werden in Bremen laut BSAG beispielsweise eine andere Wagenbreite und spezielle Lifte für Menschen mit Rollstuhl verwendet. Es handele sich nicht um Serienfahrzeuge sondern Bahnen mit Sonderanfertigungen. Dies dauere bei der Fertigung länger.

Neue Flotte weiterhin im Sommer erwartet

Die BSAG geht davon aus, dass das Testfahrzeug Bremen im Frühjahr erreicht. Ein Termin dafür steht noch nicht fest. Anschließend wird es einige Monate getestet. Gleichzeitig werden weitere Fahrzeuge gebaut, so dass die Einführung der neuen Teil-Flotte nicht viel später als ursprünglich geplant erfolgt.

Allerdings müssen deshalb alte Fahrzeuge eventuell noch etwas länger fahren. Dies könnte zu zusätzlichen Arbeiten an den Geräten führen. Eventuell müssten auch Betriebsgenehmigungen für Fahrzeuge aktualisiert werden, die eigentlich ausgemustert werden sollten. Die BSAG bekommt 77 neue Bahnen mit einem Gesamtwert von 230 Millionen Euro. Sie werden von Siemens in Wien hergestellt.

Rückblick Juni 2017: Neue Straßenbahnen für Bremen

Eine neue Straßenbahn der BSAG in der verregneten Bremer Innenstadt.

Dieses Thema im Programm: Bremen Next, Nextnews, 14. Januar 2020, 7:30 Uhr