Herbstgäste 2019

Frank Plasberg

TV-Moderator und Journalist

Frank Plasberg
Frank Plasberg Bild: ARD | Jens van Zoest

Mit TV-Moderator und Journalist Frank Plasberg kommt eines der bekanntesten deutschen Fernsehgesichter als Herbstgast nach Oldenburg. Seit bald 20 Jahren moderiert er die Politik-Talkshow "Hart aber fair" im Ersten, deren Name Programm ist. Nachhaken ohne zu verletzen und so den Dingen auf den Grund gehen: darin sieht Frank Plasberg seinen Arbeitsauftrag.

Für seine schlagfertige Art der Moderation hat er vom Grimme- über den Deutschen Fernsehpreis bis zum Bambi viele Auszeichnungen erhalten. Geboren und aufgewachsen ist Plasberg im Bergischen Land als Sohn eines kaufmännischen Angestellten und einer Krankenschwester. "Ich bin Kleinbürgersohn", sagt er von sich selbst.

Mein Selbstbewusstsein hängt davon ab, wie fleißig ich bin.

Frank Plasberg

Sein Weg in den Journalismus begann früh: schon als er 13 war, druckte die "Bergische Morgenpost" ein Foto, das er beim Schulfest geschossen hatte. Heute glänzt Plasberg nicht nur beim harten Polit-Talk, sondern auch immer wieder mal als Quizshow-Moderator oder -Kandidat, gerne zusammen mit seiner Frau, der Autorin und Moderatorin Anne Geesthuysen. Die zeigt ihm nach eigener Aussage privat manchmal Grenzen auf, zumindest beim Backgammon-Spielen.

Da spielen sich Dramen ab!

Frank Plasberg

Live im Café Farbwechsel im Horst Janssen Museum

Kein "Bla Bla", sondern intensive Gespräche mit Witz und Tiefgang – dafür stehen die Bremen-Zwei-Herbstgäste. Die Bremen-Zwei-Moderator Katrin Krämer und Tom Grote interessieren sich für ungewöhnliche Momente, denkwürdige Entscheidungen und kuriose Erinnerungen. Entdecken die unbekannten Seiten ihrer Gäste und entlocken ihnen Geschichten, die nicht jeder kennt. Live vor Ort, serviert mit Croissants und Kaffee. Und natürlich live auf Bremen Zwei – exklusiv zum Langschläferinnen-Frühstück zuhause. Neugier lohnt sich also wieder bei den Herbstgästen.

Moderation: Katrin Krämer
Eintritt frei!

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Herbstgäste, 9. November 2019, 11:05 Uhr